Verleihung der Freiherr-vom-Stein Verdienstnadel

Verleihung durch den Herrn Innenminister

Am 30. November 2017 wurde unserem Vorstandsmitglied Theresia Künstler in Husum die Freiherr-vom-Stein Verdienstnadel durch den Herrn Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Hans-Joachim Grote, verliehen. Die Freiherr-vom-Stein Verdienstnadel ist die höchste Auszeichnung des Landes für kommunalpolitisches Engagement.

Laudatio:

Im Jahre 1992 wurde Frau Theresia Künstler erstmals in die Gemeindevertretung Stolpe gewählt. Sie ist somit seit einem Vierteljahrhundert ununterbrochen Mandatsträgerin in ihrer Heimatgemeinde. Die Gemeindevertretung wählte sie im Jahre 1994 in den Bau-, Wege- und Umweltausschuss und im Jahre 2013 zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Stolpe. Übergemeindlich ist Frau Künstler im Amtsausschuss des Amtes Bokhorst-Wankendorf als stellvertretendes Mitglied aktiv.
Die Gemeindevertretung installierte 2013 einen besonderen Arbeitskreis zum Thema „Energie“, dessen Vorsitzende Frau Künstler ist.

Neben ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Arbeitskreises Energie der Gemeinde Stolpe ist Frau Künstler verantwortlich für den Bereich „Kultur“ und hat bereits diverse Kulturveranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Seit 12 Jahren ist sie auch die Chronistin der Gemeinde Stolpe und war federführend für die Vorbereitung und Durchführung der 700-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahre 2016 zuständig. Darüber hinaus kümmert sie sich auch um die Historiografie des Amtes und der gesamten Region.

Gruppenbild nach dem Festakt (Quelle: Website des Innenministeriums SH)