Kundgebung der demokratischen  Parteien in Wankendorf

Heute,  am  18. Februar 2024 versammelten sich um 15 Uhr ca. 200 Menschen bei „angenehm grauem Wetter“ auf dem Marktplatz in Wankendorf um für Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren,

Der grüne OV-Sprecher Heinz Michalske

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen auch aus den Nachbarorten.

Angenehm graues Feuchtwetter

Eingeladen hatte die CDU Wankendorf als größte demokratische Partei im Amt-Bokhorst-Wankendorf. Unterstützt wurde der Aufruf von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Auch das Pastorenehepaar der evangelischen Kirchengemeinde, die Wankendorfer Bürgermeisterin sowie eine Abiturientin sprachen eingehend zu der Versammlung. Ihre Beitrage wurden immer wieder durch Applaus unterbrochen.

Das Pastorenehepaar Ralf und Dr. Ulrike Jenett

Zum Schluss, kurz vor 16 Uhr, wurden die Besucher*innen  aufgefordert, sich längs eines Seils aneinanderzureihen, um die Verbundenheit der Menschen miteinander auszudrücken. Das Seil war nicht lang genug, sodass sich  die restlichen Personen in einer Reihe aufstellten.

Das Seil der Gemeinschaft

Dann beeilte man sich, der Nässe zu entfliehen und sich zuhause bei Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen zu können.