Treckerkonvoi von Stolpe nach Berlin

Zwischenstopp in Meck-Pomm
Gruß von Marie und Matthias Stührwoldt von unterwegs aus dem Landkreis Parchim

Am Freitagmorgen, den 18.1.2018 fuhr eine Delegation aus Biobauern und Unterstützern aus dem Kreis Plön bei Matthias Stührwoldt mit Ihren Treckern los, um an der „Wir haben es satt! – Demo in Berlin teilzunehmen. Es sind dies Matthias und seine Tochter Marie, die das erste Mal selbst mit dem Trecker auf so langer Strecke unterwegs ist, sowie Tim Wacker aus Wankendorf, Carsten Schlüter aus Postfeld und Stefan Sporleder aus Kührsdorf. Dazu kommt noch die Demeter-Milchbäuerin Kirsten Staben aus dem Kreis RD-ECK. In Parchim treffen sie eine Delegation aus dem Süden von SH und fahren gemeinsam nach Berlin-Blankenfelde, wo es Übernachtungsmöglichkeiten für alle gibt.

In Lübeck hatten sie Pech, dass ein Hydraulikschlauch platzte. Mit Hilfe der Feuerwehr kamen sie nach kurzer Unterbrechung weiter.

Am Samstagmorgen geht es dann für alle zusammen in einer Sternfahrt zur Berliner Siegessäule, wo sie sich mit Bio-Bauern von den beiden anderen Sammelpunkten bei Berlin treffen. Gemeinsam fahren sie zur EU- Landwirtschafts-Konferenz im Außenministerium, halten dort eine Kundgebung ab und fahren weiter zum Brandenburger Tor, um an der großen „Wir haben es satt!“ Demonstration teilzunehmen. Hier fahren sie im Spalier an allen Demo-Teilnehmern entlang. Abends gibt es noch Empfänge bei der Heinrich-Böll-Stiftung und bei den Grünen. Am Sonntagmorgen machen sich dann alle wieder auf den Heimweg. Das wird ein bewegendes Wochenende für unsere Treckerfahrer.
Am Morgen war bei der Abfahrt der Lokalreporter anwesend, sowie das NDR-Filmteam von den „Hofgeschichten“ Sie wollen auch in Berlin weiterdrehen.
Liebe Grüße und einen herzlichen Gruß für unsere Treckerfahrer!