Grüne Blühwiesen-Challenge 2023 in Stolpe

Insekten unterwegs- Blühwiesen angelegt

Ein Beitrag zur Verbesserung der Artenvielfalt.

Es wird immer irgendwie hektisch bei Grüns im zeitigen Frühjahr.

Die Gemeindeflächen am Dorfgemeinschaftshaus, am Dorfwappen und am Kielerkamper Weg (neu) sollten maschinell vorbereitet werden. Vielen, vielen Dank vor allem an Jörg und Matthias. Leider hat die Anlage der Blühwiese am Dorfwappen wegen der Dürre und fehlender Kapazitäten nicht funktionier.

Blühfläche am Kielerkamper Weg

Dafür gab es eine intern grüne Challenge in den eigenen Privatgärten und von vielen Bürger*innen, die ihren Beitrag mit Anlage einer Blühwiese leisten wollten – ihrem Beitrag zur Artenvielfalt für Wildbienen, die dringend auf diese Insekten-Tankstellen angewiesen sind. Zum Glück gab es nach der Dürre reichlich Regen, so dass die Saat verspätet auflaufen konnte.

Blühwiese im Topf

Dabei war jede Fläche es wert: über die zahlreichen Wildwiesen in den Privatgarten bis zum Hochbeet von Thea und der Topfwiese von Karin.

Blühwiese im Hochbeet

Alle werden belohnt vom emsigen Summen zwischen den Blüten.

Der Erfolg hat uns glücklich gemacht, dieser Erfolg eher im Kleinen. Aber, wenn wir mehr werden, hilft es der gemeinsamen Aufgabe: Einen Beitrag zu einer lebenswerteren Welt zu leisten.