Matthias Stührwoldt neuer 2. stv. Bürgermeister in Stolpe

Die konstituierende Sitzung der Stolper Gemeindevertretung für die Legislaturperiode 1923 – 1928 fand am 19. Juni 2023 im DGH Stolpe statt.

Nachdem die CDU in der Kommunalwahl vom 14. Mai mit 43,1 % der Stimmen wieder stärkste Partei geworden war, wurde Bürgermeister Holger Bajorat, der sein Amt seit 1994 innehat, auch mit den Stimmen der Grünen wiedergewählt.

Die Stolper Grünen verloren 10 % der Stimmen gegenüber 2018 und erreichten 23,1 % und somit 3 Vertreter in der Gemeindevertretung. Das reichte nur für den 3. Platz, während die WGS sich ihren Stimmenverlust von 2018 zurückholte.

So vereidigte Bürgermeister Bajorat den Spitzenplatz der Stolper Grünen Liste, Matthias Stührwoldt, zum 2. stv. Bürgermeister der Gemeinde Stolpe.

Thomas Wendt nimmt den Platz im Bau-, Wege- und Umweltausschuss ein, dessen Leitung er zuvor 5 Jahre innehatte. Jörg Müller übernimmt als bürgerliches Mitglied die Vertretung für Thomas Wendt.

Und Heiko Sütel, der sich im Urlaub befindet, ist wieder, wie zuvor, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Den Platz im Rechnungsprüfungsausschuss belegt neu Matthias Stührwoldt.

Bürgermeister Bajorat gratuliert Matthias

Die hohen Stimmenverluste wiegen für uns Stolper Grüne schwer.

Wir haben der populistischen Kampagne der WGS zur Aufhebung der Straßenausbausatzung zu wenig entgegengesetzt, denn für uns muss eine Gemeinde auch weiterhin funktionstüchtig und finanziell autark bleiben können. Die Zukunft wird zeigen, ob den Bürger*innen der Anteil von 25 % an den Straßenausbaukosten erlassen werden kann, wenn das Geld der Gemeinde ausreicht, oder die Bürger*innen moderat zur Kasse gebeten werden müssen, mit allen sozialen Abfederungen inbegriffen.